OUT-OF-STOCK OFFER - Jetzt GRATIS Reisepass Hülle zu jedem ROLLTOP Backpack.
  • FREE SHIPPING WITHIN EUROPE
  • Aus Meeresplastik
  • 2 YEARS WARRANTY
Erfahre mehr über unsere

MISSION

Als Mainzer Start-Up liegt das Meer zwar in der Ferne, aber unser Kollege Max leitet an der Nordküste Javas in Indonesien, unsere Reinigungsaktivitäten, um Stück für Stück das Meer von Plastik zu befreien.

Ein Netzwerk aus 1500 Fischern, die das Plastik, das sich in ihren Netzen verfängt, bergen, sorgfältig trennen und reinigen. Für jeden GOT BAG werden bis zu 4 Kg Plastik geborgen. Der PET-Anteil fließt in unsere Produktionskette. Alle verliebenen Reste recyceln wir entsprechend.

Schritt für Schritt entsteht vom Rohmaterial Meeresplastik, ein hochwertiges Garn. Bis zum fertigen Produkt wird eine ressourcenschonende Wertschöpfungskette durchlaufen. Jeder Arbeitsschritt folgt den höchsten Anforderungen an fairen und sozialen Bedingungen mit Arbeitsplatzsicherheit und Zertifizierungen.

Our mission

Clean Up InDonesia

%

des Sauerstoffs,
den wir atmen
wird von
der marinen
Meeresflora
produziert.

(ja, das ist mehr als Pflanzen)

%

des Mülls im Meer
besteht aus Plastik.

hat jeder Meeresvogel
Plastikteile im Magen.

%

des weltweiten
Plastikmülls wird
recycelt.

t

Plastik konnten wir
bereits mit unserem
Clean-Up bergen.

Meeresplastik
Recycling

Mit dem PET-Recycling setzen wir in der Garnherstellung auf eine umweltfreundliche Alternative zu neuem Kunststoff. 88,5 Tonnen Meeresplastik konnten bisher geborgen werden. So sparen wir mit jeder Tonne 3,8 Barrels Öl und 1700 kg CO2 und Wasser im Vergleich zum Industrie-Standard und über 139 Tonnen CO2-Emissionen.

Soziologischer & Ökologischer Mehrwert

Wir organisieren Trainingssessions zur Mülltrennung, um ein kollektives Bewusstsein, auch über einheimische Multiplikatoren zu schaffen. Zusätzlich unterstützen wir in Indonesien den Aufbau einer Abfallinfrastruktur im ländlichen Raum. Längerfristig soll so auch die Regierung zum Umdenken hin zu einem Abfallwirtschaftssystem bewegt werden.

Innovative Bio-Coating

Eine innovative Beschichtung sorgt für eine wasserabweisende Schicht auf dem Textil eines jeden GOT BAGs. Sie besteht aus zu 100% biologisch abbaubaren Inhaltsstoffen. Damit trägst du dazu bei, dass eine Belastung des Grundwassers vermieden und in der Herstellung Öl, Wasser und CO2 gespart wird. Unsere Produkte sind frei von PFC-Beschichtungen.

Quanzhou, Fujian Province, China

Unsere Produktionsstätte

Unsere Produktionskette ist lang und hinter jedem einzelnen Produkt steckt die Arbeit vieler Menschen. Unsere Lieferanten und Hersteller sind unsere Partner und als solche behandeln wir sie auch.

Das heißt vor allem, dass wir eine Geschäftsbeziehung aufbauen, die auf Vertrauen und Respekt basiert. Nachhaltigkeit beginnt für uns bei den Menschen, die sich für GOT BAG engagieren. Wir setzen auf transparente Kommunikation, sowie faire Arbeits- und Produktionsbedingungen.

Durch die regionale Nähe zwischen Indonesien und China sowie der 40-jährigen Erfahrung als weltweit führender Textilhersteller ist China das für uns geeignete Produktionsland für unsere hochspezialisierten Produkte. Unser Kollege Pei Yu betreut die Produktionsanlage in Quanzhou in der Provinz Fujian nach europäischem Standard.

Die Arbeitskräfte sind Einheimische und leben in der Nähe der Produktionsanlage. Ihr Alter entspricht den rechtlichen Vorschriften. Sie bekommen Lebensmittel und Getränke gestellt, die Bezahlung liegt über dem Industriestandard und die Arbeit erfolgt ohne Mehrarbeit.

Unsere Wertschöpfungskette

Indonesien ist zwar als eines der weltweiten Epizentren der Plastikvermüllung bekannt, aber auch das nur weil wir alle einen Teil dazu beitragen, dass der Müll dorthin verschifft wird.

1.

Meeresplastik wird von unserem Netzwerk aus mittlerweile 1500 Fischernan der Nordküste Javas als Beifang gesammelt. Das Plastik aus ihren Netzen, wird gereinigt und sortiert.

2.

Nach der Reinigung wird der PET-Anteil in Pellets zerschreddert. Die verbliebenen Reste werden über die entsprechende Wertschöpfungskette entsorgt.

3.

Von der Sammelstelle in Indonesien werden die Pellets durch die regionale Nähe via Schiff zu unserer Produktion in Quangzhou in China gebracht. Dort wird aus den Plastikpellets ein hochwertiges Polyester-Garn hergestellt.

4.

Aus dem Garn entsteht das Gewebe, das zur Herstellung deines GOT BAG verwendet wird. Für einen emissionsarmen Versand, wählen wir Züge als Transportmittel nach Europa und arbeiten an einer klimafreien Versandoption.

Zertifikate & Kreislaufsysteme

Zertifikate sagen mehr als 1000 Worte. Nur ein langlebiges Produkt ist für uns wirklich nachhaltig. Von uns bekommst du ein solches in die Hände, das ressourcenschonend und unter fairen und sozialen Bedingungen produziert wurde.

Standard 100 by OEKO-TEX®

Jeder GOT BAG wird nach dem STANDARD 100 by OEKO-TEX® produziert. Die Produkte sind frei von Schadstoffen, auf einen hautfreundlichen pH-Wert getestet und ohne gesundheitsschädliche Chemikalien hergestellt worden.

SEDEX, Bureau Veritas & BSCI seal

Mit den nach SEDEX, Bureau Veritas und BSCI-zertifizierten Partnern, nutzen wir eine innovative und effektive Lösung für eine funktionierende Lieferkette mit Augenmerk auf Nachhaltigkeit und soziale Standards. Du kannst sicher sein, dass unsere Produkte unter nachhaltig sozialen Bedingungen hergestellt wurden.

bluesign® certified

Durch die Kooperation mit bluesign® zertifizierten Herstellern, verpflichten wir uns nachhaltig und verantwortlich gegenüber Mensch, Umwelt und Ressourcen zu handeln. Das Siegel erhalten schadstoffarm produzierte Textil-Produkte.

UN-Ziele zur nachhaltigen Entwicklung (SDG)

Für uns ist es Zeit zu handeln. Die 17 Ziele der Vereinten Nationen (UN) geben uns eine Orientierung, wie wir uns mit den globalen Herausforderungen unserer Zeit auseinanderzusetzen können. Eine bessere und nachhaltigere Zukunft wird so möglich.

Mit unserer Mission unterstützen wir aktiv 7 dieser Ziele und tragen dazu bei, Armut zu beenden und qualitative Bildung zu fördern, sowie sauberes Wasser, einen verantwortungsvollen Konsum, den Klimaschutz und die Artenvielfalt der Meere zu bewahren.

The GOT BAG Cycle

With the GOT BAG CYCLE, we rely on a sustainable cycle principle and orientate ourselves towards nature.

Wir setzen mit dem GOT BAG CYCLE auf ein nachhaltiges Kreislaufprinzip und orientieren uns dabei an der Natur.

Durch die Verwertung von Kunststoffabfällen, fertigen wir ein hochwertiges Garn und nähen darus unsere langlebigen Produkte. Mit GOT Repaired bieten wir dir im Schadensfall einen Reparaturservice an. Bei einem Austausch deines GOT BAGS, recyceln wir das Material für die nächste Produktionslinie. Das Plastik landet nie wieder im Meer.

GOT repaired

GOT BAG Reparaturservice

Wir handeln besonders nachhaltig, wenn wir unser Hab und Gut so lange wie möglich verwenden. Wenn dein GOT BAG jemals abgenutzt oder beschädigt ist, werden wir versuchen ihn zu reparieren.

Bitte beantworte über das folgende Formular einige Fragen zum Reparaturprozess. Wir nehmen dann Kontakt mit dir auf, um eine passende Lösung zu finden. Bitte hier klicken.

Sehr gute Wahl! Deine Auswahl macht einen riesen Impact!

Warenkorb
Deine Auswahl

Dein Warenkorb

Gute Wahl - dank dir werden unsere Meere sauberer

Mit deiner Bestellung werden Plastik aus dem Meer recycled

DE
DE

OUT-OF-STOCK OFFER - Get your FREE Passport Cover with every ROLLTOP backpack.
  • FREE SHIPPING WITHIN EUROPE
  • MADE OF OCEAN PLASTIC
  • 2 YEARS WARRANTY
Learn more about our

MISSION

As a start-up from Mainz, the sea may be far away, but our colleague Max leads our cleaning activities on the north coast of Java in Indonesia, to free the sea from plastic piece by piece.

A network of 1500 fishermen who salvage, carefully separate and clean the plastic that gets caught in their nets. For each GOT BAG, up to 4 kg of plastic are recovered. The PET part flows into our production chain. Step by step, from the raw material sea plastic, a high-quality yarn is created. A resource-saving value-added chain is passed through until the finished product. Every step in the process follows the highest standards of fair and social conditions with job security and certification.

Our mission

Clean Up InDonesia

%

of the oxygen we breathe is produced by marine flora.

(yes, this is more than plants)

%

of the garbage in the sea is plastic.

plastic parts has every seabird in its stomach.

%

of the world's plastic waste is recycled.

t

plastic could we already recover with our Clean-Up.

Ocean Plastic
Recycling

With PET recycling, we are focusing on an environmentally friendly alternative to new plastic in yarn production. 88.5 tons of marine plastic have been recovered so far. With every tonne, we save 3.8 barrels of oil and 1700 kg of CO2 and water compared to the industry standard and more than 139 tonnes of CO2 emissions.

Sociological & ecological added value

We organise training sessions on waste separation to create collective awareness, also through local multipliers. In addition, we support the development of a waste infrastructure in rural areas in Indonesia. In the longer term, this should also encourage the government to rethink its waste management system.

Innovative Bio-Coating

An innovative coating provides a water repellent layer on the textile of each GOT BAG. It consists of 100% biodegradable ingredients. This way you contribute to avoid a pollution of the ground water and save oil, water and CO2 during the production. Our products are free of PFC coatings

Quanzhou, Fujian Province, China

Our production sites

Our production chain is long and behind every single product is the work of many people. Our suppliers and manufacturers are our partners and we treat them as such. This means above all that we build a business relationship based on trust and respect. For us sustainability starts with the people who are committed to GOT BAG. We rely on transparent communication as well as fair working and production conditions.

Due to the regional proximity between Indonesia and China as well as 40 years of experience as the world's leading textile manufacturer, China is the most suitable production country for our highly specialized products. Our colleague Pei Yu looks after the production plant in Quanzhou in the Fujian province according to European standards. The workforce is local and lives close to the production plant. 
Their age complies with the legal regulations. They are provided with food and beverages, the pay is above industry standards and the work is done without overtime.

Our value chain

Indonesia is known as one of the world's epicentres of plastic waste, but that's only because we all play a part in getting the waste shipped there.

1.

Sea plastic is collected by our network of 1500 fishermen on the north coast of Java as by-catch. The plastic from their nets is cleaned and sorted.

2.

After cleaning, the PET content is shredded into pellets. The remaining residues are disposed of via the corresponding value chain.

3.

From the collection point in Indonesia, the pellets are brought by ship to our production facility in Quangzhou, China, due to its regional proximity. There a high-quality polyester yarn is produced from the plastic pellets.

4.

The yarn is used to make the fabric that is used to make your GOT BAG. For a low emission shipping, we choose trains as means of transport to Europe and are working on a climate free shipping option.

Certificates & recycling systems

Certificates say more than 1000 words. Only a long-lasting product is truly sustainable for us. From us you will get one that has been produced in a resource-saving way and under fair and social conditions.

Standard 100 by OEKO-TEX®

Every GOT BAG is produced according to the STANDARD 100 by OEKO-TEX®. The products are free of harmful substances, tested for a skin-friendly pH value and manufactured without harmful chemicals.

SEDEX, Bureau Veritas & BSCI seal

With our SEDEX, Bureau Veritas and BSCI certified partners, we use an innovative and effective solution for a functioning supply chain with a focus on sustainability and social standards. You can be sure that our products have been manufactured under sustainable social conditions.

bluesign® certified

By cooperating with bluesign® certified manufacturers, we commit ourselves to act sustainably and responsibly towards people, environment and resources. The seal is awarded to textile products produced with low levels of harmful substances.

UN goals for sustainable development (SDG)

For us it is time to act. The 17 goals of the United Nations (UN) provide us with guidance on how to deal with the global challenges of our time. A better and more sustainable future is thus made possible.


With our mission, we actively support 7 of these goals and contribute to ending poverty, promoting quality education, clean water, responsible consumption, climate protection and marine biodiversity.

The GOT BAG Cycle

With the GOT BAG CYCLE, we rely on a sustainable cycle principle and orientate ourselves towards nature.

By recycling plastic waste, we produce a high-quality yarn and sew our durable products from it. With GOT Repaired we offer you a repair service in case of damage. When you replace your GOT BAG, we recycle the material for the next production line. The plastic will never land in the sea again.

GOT repaired

GOT BAG repair service

We act in a particularly sustainable way if we use our belongings for as long as possible. If your GOT BAG is ever worn out or damaged, we will try to repair it.

Please answer some questions about the repair process using the form below. We will then contact you to find a suitable solution. Please click here.

Great choice! Your selection creates a huge impact!

Cart
Your selection

Your Cart

Good choice - thanks to you our oceans become cleaner

With your order of plastic will be recycled from our oceans

EN
EN